Sparkassen neuseen classics - rund um die braunkohle 2012
Auch im Jahr 2012 führen erfahrenen Tourguides fünf verschiedene Radtouren von Leipzig, Borna und Naunhof nach Zwenkau. Geradelt wird auf Strecken zwischen 25 und 30 Kilometern ganz gemütlich, es bleibt genügend Zeit, einen Blick ins Neuseenland zu werfen. Zwischenstopps bieten Gelegenheit zum Verschnaufen und für einen Plausch.
Die „Schwarze“ Tour startet mit einem Radler-Frühstück am Backhaus Hennig in Rüssen-Kleinstorkwitz und führt über das Rathaus in Zwenkau rund um den Zwenkauer See.
Die teilnehmerstärkste ist traditionell die „Rote“ Tour: mit Start am Allee-Center.
Die Mibrag als Pate aller Radtouren betreut die „Gelbe“ Tour, bei der Mibrag-Mitarbeiter die Radwanderer auf dem Marktplatz in Borna nach fröhlicher Aufwärmgymnastik verabschieden.
Der Hauptsitz der Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt in der Eilenburger Straße 10 in Leipzig ist wie in den Vorjahren Ausgangspunkt der „Blauen“ Tour.
Idyllische Ausblicke auf den Störmthaler- und Markkleeberger See haben die Radler bei der 30 Kilometer langen „Muldental-Tour“ vor sich, auf dem Markt in Naunhof die Fahrradsättel erklimmen.
Die Teilnahme ist kostenlos und kann mit jedem verkehrstüchtigen Fahrrad erfolgen. Jeder vorangemeldete Teilnehmer erhält ein Tour-Shirt und einen Verpflegungsbeutel.
Auch in diesem Jahr werden auf der Zielgerade im Gewerbepark Zwenkau die Nachwuchsrennen anstehen. Erfahrungsgemäß schlägt dabei das Stimmungsbarometer bei den Zuschauern wieder richtig hoch aus, die Eltern sind meistens aufgeregter, als die Kleinen.
Zwei Startklassen werden im Rahmen des „Sparkassen Nachwuchs-Rennens“ angeboten: Die bis 11-jährigen fahren rund 3,1 km, die 12- bis 15-jährigen 9,3 km – natürlich auf einer verkehrsfreien, abgesperrten Rennstrecke, in Begleitung und bestens betreut von prominenten Rennfahrern.
Und es gibt wieder wieder tolle Preise. Die Rennen sind in die Serie „Fette Reifen Rennen" des Bundes Deutscher Radfahrer eingebunden, das heißt: Es sind nur Räder mit dickeren Reifen wie Mountainbikes erlaubt, richtige Rennräder mit schmalen Reifen dürfen nicht gefahren werden. Natürlich besteht Helmpflicht!
Die Schule mit den meisten TeilnehmerInnen erhält einen Gutschein für Sportgeräte über 500 Euro, der zweite Preis umfasst ebenfalls einen Gutschein für Sportgeräte über 300 Euro, der dritte Preis sind immerhin noch 200 Euro.
Auch die ganz Kleinen dürfen auf die Rennstrecke: Beim Mibrag "Bambini-Rennen" können Jungen und Mädchen unter sechs Jahren mitmachen. Ob leidenschaftliche Laufrad-Radler - oder sogar schon mit einem „richtigen“ Rad unterwegs. Die größte Teilnehmergruppe aus einem Kindergarten oder Hort wird mit einem Gutschein über 250 Euro fürs nächste Sommerfest belohnt.
Anmeldungen zu allen Touren sind ab sofort unter www.sparkassen-neuseenclassics.de möglich.
Veröffentlicht am 17.01.12
