Rassekaninchen Züchterverein S461 Neukieritzsch & Umgebung e.V.

Rassekaninchenzüchterverein  S 461 Neukieritzsch & Umgebung e.V.

Wir, die Mitglieder des Rassekaninchenzüchterverein S 461 Neukieritzsch & Umgebung e.V., haben uns am 2. November 2002 gegründet. Unsere Mitgliederzahl ist von damals neun Gründungsmitgliedern auf derzeit 22 Mitglieder, davon 2 aktive Jugendliche, angestiegen. Unsere Mitglieder kommen aus der Gemeinde Neukieritzsch oder den umliegenden Orten wie Deutzen, Wyhra oder der Stadt Borna, ja selbst aus dem Thüringischen Windischleuba und Altenburg haben interessierte Kaninchenzüchter den Weg nach Neukieritzsch gefunden.

Einmal im Monat treffen wir uns in der Sportgaststätte "Maxhütte" oder in unserem Vereinsdomizil „Kaninchenbaude“ in der Lindenstraße zu unserer Vereinsversammlung. Zu diesen Versammlungen finden regelmäßig Fachvorträge über die Haltung und Pflege unserer Kaninchen statt. Auch die Kaninchenrassen, welche in unserem Verein gezüchtet werden, werden vorgestellt.
Unser Verein ist einer der jüngsten im Landesverband Sachsen und schon eine führende Kraft im Kreisverband Borna / Geithain. Manche Erfolge auf Rassekaninchenausstellungen konnten in diesem jungen Vereinsleben schon erzielt werden. So kommen Kreis-, Landes-, und Clubmeister in den Rassen: Rheinische Schecken (Siegried Linke), Deutsche Kleinwidder wildfarben (Jens Helm) Alaska (Dieter Schlorke) Luxkaninchen, Kleinsilber hell und gelb (Christa und Klaus Beute), Lohkaninchen schwarz (Horst Koch), Castor Rex (Ronny Seifert) sowie Widderzwerge thüringerfarbig, thüringerfarbig/weiß und Farbenzwerge russenfarbig (Holm Beute) aus unserem Verein.

Der ganze Stolz der Vereinsmitglieder sind die zwei aktiven Jungendzüchter, Kevin Schellenberger (Hermelin BlA und Lohkaninchen schwarz), Felix Tänzler (Zwergwidder wildfarben) welche ebenfalls schon die ersten Erfolge feiern konnten.

Tobias Beute gelang es in Nürnberg den Titel Bundesjugendmeister in der Rasse Farbenzwerge wildfarben sowie einen Klassensieger 0,1 mit 97,5 Pkt. zu erringen. Holm Beute stellte 2007 in Bremen den Bundessieger in der Rasse Zwerg Rex dalmatiner schw./w.

In unserem Verein werden folgende Rassen gezüchtet: Deutsche Riesen gelb, Deutsche Riesenschecken sw./w., Rheinische Schecken, Rote Neuseeländer, Havanna, Alaska, Rhönkaninchen, Deutsche Kleinwidder in wildfarben, weiß RA, wildfarben/weiß, Thüringer, Luxkaninchen, Separator , Kleinsilber blau,  Lohkaninchen schwarz, Russenkaninchen schwarz/weiß, Farbenzwerge wildfarben, Farbenzwerge russenfarbig,  Hermelin BlA, Zwergschecken sw./w., Zwerg Rex rhönfarbig, Zwergwidder thüringer/weiß, wildfarben und chinchillafarbig, Kastanienbraune Lothringer.

Neben der Zucht von Rassekaninchen steht im Verein auch die Geselligkeit, Gemütlichkeit und Kameradschaft der Mitglieder im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens. So werden jährlich ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier sowie Züchterabende mit den Züchterfamilien durchgeführt. Besonders liegt uns die Freundschaft mit dem Kleintierzuchtverein Deizisau am Herzen. Da Deizisau die Partnergemeinde von Neukieritzsch ist, werden regelmäßig Besuche untereinander oder auf Bundesausstellungen organisiert. So werden Züchterfreundschaften geschlossen und vertieft.

Der Höhepunkt im Vereinskalender ist die traditionelle Vereinsschau am ersten Dezemberwochenende. Dort präsentieren die Mitglieder der breiten Bevölkerung ihr Hobby und die geleistete Zuchtarbeit. Dicht umlagert sind nicht nur die ausgestellten Kaninchen, sondern auch die von den Mitgliedern organisierte Tombola. Auf die kleinsten Besucher wartet ein großes Streichelgehege in dem sich Zwergkaninchen und Meerschweinchen tummeln.

Interessierte Kaninchenfreunde sind in unserem Verein gern gesehen oder können sich mit folgenden Vorstandsmitgliedern in Verbindung setzen:

1. Vorsitzender:  

Holm Beute
Str. d. Einheit 2
04575 Neukieritzsch
Tel.: 034342 - 5 28 44
E-Mail: Holm.Beute@live.de

2. Vorsitzender:

Eckhard Winkler
Barbarastraße 15
04574 Deutzen
Tel.: 03433 - 90 24 72

Zuchtwart:

Siegfried Linke
Bahnhofstraße 50
04571 Rötha
Tel.: 034206 - 5 18 10

Kassiererin:

Christine Kittel
Am Denkmal 5
04552 Borna
Tel.: 03433  - 20 72 56

« zurück