Wichtige Information zur Prüfung von Kampfmittelverdachtspunkten am 14. September 2023 (betrifft die Ortsteile Lippendorf und Kieritzsch)

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Abbaufeld Peres im MIBRAG-Tagebau Vereinigtes Schleenhain ist aufgrund der Nähe zum Industriegebiet Böhlen-Lippendorf historisch bedingt ein Gebiet mit Kampfmittelbelastung. Um die Bewohnerinnen und Bewohner der angrenzenden Gemeinden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keinen Gefahren auszusetzen, untersucht das Unternehmen mit spezialisierten Dienstleistern das Gelände sorgfältig auf Kampfmittel. 

Zum Einsatz kommen dabei zwei Technologien: Zum einen werden die Flächen von einer Spezialfirma mit Detektoren befahren. Dabei wird geprüft, ob sich Störkörper im Untergrund befinden. Zum anderen werden die Flächen im Abbaubereich in regelmäßigen Intervallen mit Drohnen überflogen. Diese speziellen Drohnen sind ebenfalls mit Detektoren ausgerüstet und überfliegen die Oberfläche des jeweiligen Schnitts in geringem Abstand zur Oberfläche. Auf diese Weise werden Störkörper im Boden ermittelt.

Wird ein Störkörper – das kann ein Metallteil, besonders eisenhaltiges Gestein oder ein Kampfmittel sein – erkannt, wird geprüft, um welche Art Störkörper es sich tatsächlich handelt. Dazu ist eine Freilegung des Störkörpers erforderlich. 

Ergibt die Freilegung, dass es sich um ein Kampfmittel handelt, übernimmt der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Sächsischen Polizei das weitere Verfahren. Er definiert einen Sperrkreis und prüft, ob die Entschärfung möglich ist. Sollte eine Entschärfung nicht mit ausreichender Sicherheit möglich sein, wird die Gefahr durch eine kontrollierte Sprengung beseitigt.

Aus den aktuellen Vorfelduntersuchungen des Tagebaubetreibers sind zwei Verdachtspunkte bekannt geworden, die am Vormittag des 14.09.2023 freigelegt werden. Sollte die Prüfung der freigelegten Störkörper ergeben, dass es sich um Kampfmittel handelt, wird der staatliche Kampfmittelbeseitigungsdienst einen Sperrkreis festlegen, in welchem sich während der Entschärfungsarbeiten keine Menschen aufhalten dürfen. Auf Basis der bisherigen Erkenntnislage würde dieser Sperrkreis die Ortslage Lippendorf betreffen.

Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie vorsorglich, sich auf eine gegebenenfalls erforderliche Evakuierung am 14. September 2023 vorzubereiten. Falls es zu einer Evakuierung kommen wird, bietet Ihnen die Gemeinde Neukieritzsch am 14.09.2023 ab 9:30 Uhr die Nutzung einer Notunterkunft in der Park Arena (Badstraße 6, 04575 Neukieritzsch) an. Für den Fall, dass Ihnen eine selbstständige Anreise nicht möglich ist, so bieten wir Ihnen am 14.09.2023 ebenfalls um 9:30 Uhr an, sich am Vereinsheim Lippendorf zu versammeln und von dort aus den Bustransfer zur Notunterkunft zu nutzen. Bei besonderen Krankheitsfällen gibt es auch die begrenzte Möglichkeit einer Abholung von Ihrem Zuhause aus, bitte melden Sie sich dazu ggf. unter der unten aufgeführten Telefonnummer.

Falls es zu einer Erweiterung des Sperrkreises kommen sollte, könnte es auch zu einer Evakuierung der Ortslage Kieritzsch kommen. Genauere Informationen kann nur der Kampfmittelbeseitigungsdienst am Vormittag des 14.09.2023 liefern. Falls es dazu kommen sollte, würde die Polizei mit Durchsagen durch den Ort fahren und Polizei und Feuerwehr würden an jedem Haus klingeln. 

Für Fragen stehen wir Ihnen unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Tel.: 034342 – 80314              E-Mail: a.gohr@neukieritzsch.de

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Meckel
Bürgermeister Neukieritzsch

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24